Bilder April 2018


In der Nacht vom 6. April habe ich die linsenförmige (lentikuläre) Galaxie NGC 2655 im LRGB-Verfahren aufgenommen. Sie gehört zu den aktiven Galaxien und zeigt verschiedene Staubstreifen und Störungen, die wohl von Einverleibung von (oder Begegnung mit) anderen Galaxien herrühren. Diese Staubstreifen lassen sich in meiner Ausarbeitung nicht ganz so gut erkennen.
NGC 2655 liegt nur 40' westlich von NGC 2715.

Nachdem ich mit den RGB-Aufnahmen (im 2x binning) vom 07. April bei der Bildbearbeitung nicht zurecht gekommen bin, habe ich die Farb-Aufnahmen für NGC 2859 bei voller Auflösung am 17. April nachgeholt. In beiden Nächten sind immer wieder hohe Wolken durchgezogen.
Die lentikuläre Balkenspirale liegt rund 80 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Kleiner Löwe. Der äußere Ring der Galaxie lässt den Eindruck von einem "Saturn" aufkommen.

NGC 2985 und NGC 3027 habe ich in der Nacht vom 08. April aufgenommen. Auch in dieser Nacht sind immer wieder hohe Wolken durchgezogen.
Die Balkenspirale NGC 2985 liegt rund 62 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Große Bärin. Die schwachen Ausläufer konnte ich nicht so richtig einfangen. Sie machen diese Galaxie zur einem recht großen Objekt.
Nur wenige Bogenminuten westlich ist die Balkenspirale NGC 3027. Mit etwa 54 Mio. Lichtjahren ist sie uns etwas näher.

↓ Daten-Verarbeitung ↓

Bildgewinnung mit Maxim DL:
  • Steuerung der Kamera
  • Dithering der Aufnahmen
die Daten-Reduktion habe ich Regim überlassen:
  • Bilder je Kanal sigma-kombiniert:
    Kappa=2, ignore black border, mit 'normalize background' unter 'register'
  • künstliche Flats je Kanal
  • registrieren der Farb-Kanäle auf die Luminanz
  • automat. BV-Farb-Kalibration (auto background, on highest)
in AstroArt 4:
  • Histogramm: Skalierung von Min - Max und max. log.-skaliert
  • speichern als Tiff-View
weiter in Phostoshop:
  • Farb-Kanäle und Luminanz vereinen
  • Gradation: mehrmals Kurven anwenden
  • Kontrast, Farbe und Schärfe etwas angehoben
  • vor dem Speichern mit 0.2-0.3px Gauß-weichgezeichnet
NGC 2655
NGC 2655 lentikuläre Galaxie in der Giraffe
links Spiral-Galaxie UGC 4701
Wikipedia dt. /  engl.

Kamera: ALCCD-QHY 9 bei -20°C
mit GPU aplanatic Koma-Korrektor
L: 33x6min.
R, B: je 13x6min.
G: 13x5min. belichtet
Mond: bei 62% in 112° Abstand
Gerät: 12" f/4 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert

NGC 2859
NGC 2859 Galaxie im Kleinen Löwen
Wikipedia dt. /  engl.

Kamera: ALCCD-QHY 9 bei -20°C
mit GPU aplanatic Koma-Korrektor
L: 36x6min.
R, B: je 12x6min.
G: 12x5min. belichtet
Mond: nein
Gerät: 12" f/4 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert

NGC 2985 und NGC 3027
rechts NGC 2985 und links NGC 3027
Galaxien in der Großen Bärin
Wikipedia dt.

Kamera: ALCCD-QHY 9 bei -20°C
mit GPU aplanatic Koma-Korrektor
L: 39x5min.
R, B: je 19x6min.
G: 19x5min. belichtet
Mond: nein
Gerät: 12" f/4 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert


zurück zu den Bildern mit der ALCCD9

552