Bilder April 2018 - 2. Teil


In den beiden Nächten vom 18. und 19. April habe ich die Zigarrengalaxie M82 (NGC 3034) im LRGB-Verfahren aufgenommen. Nach neueren Untersuchungen ist sie wohl eine Spiralgalaxie mit einem kleinen Balken. Der Galaxienhaufen? um PGC 2732338 rechts oberhalb von M82 ("zwischen" den beiden gelben Sternen) ist etwa 2,9 Mrd. Lichtjahre von uns entfernt.
Die Ausströmungen infolge der hohen Sternentstehungsrate konnte ich nicht ganz so gut herausarbeiten - da fehlt wohl einfach noch Belichtungszeit im roten bzw. Hα-Bereich. Der Rot-Kanal setzt sich je zur Hälfte aus rot- bzw. Hα-gefilterten Aufnahmen zusammen. In den Luminanz-Kanal habe ich dann diesen Rot-Kanal zu 30% einfliessen lassen.

NGC 2976 ist eine recht flächenhelle Spiral-Galaxie in der Großen Bärin. Spiralarme kann ich allerdings nicht erkennen - ein Balken ist wohl nicht vorhanden. Wie M82 gehört sie auch zur M81-Gruppe.
Die Galaxie habe ich in der Nacht vom 20. April 2018 aufgenommen.

Der offene Sternhaufen M67 (NGC 2682) hat sich trotz seines hohen Alters von etwa 4 Milliarden Jahren noch nicht aufgelöst. Dies wird auf seine hohe Masse zurückgeführt. Der Sternhaufen liegt im Sternbild Krebs etwa 3000Lj. von uns entfernt.
Bei der Aufnahme am 21. April war der Mond nur 24° entfernt und zu 38% beleuchtet.

↓ Daten-Verarbeitung ↓

Bildgewinnung mit Maxim DL:
  • Steuerung der Kamera
  • Dithering der Aufnahmen
die Daten-Reduktion habe ich Regim überlassen:
  • Bilder je Kanal sigma-kombiniert:
    Kappa=2, ignore black border, mit 'normalize background' unter 'register'
  • künstliche Flats je Kanal
  • registrieren der Farb-Kanäle auf die Luminanz
  • automat. BV-Farb-Kalibration (auto background, on highest)
in AstroArt 4:
  • Histogramm: Skalierung von Min - Max und max. log.-skaliert
  • speichern als Tiff-View
weiter in Phostoshop:
  • Farb-Kanäle und Luminanz vereinen
  • Gradation: mehrmals Kurven anwenden
  • Kontrast, Farbe und Schärfe etwas angehoben
  • vor dem Speichern mit 0.2-0.3px Gauß-weichgezeichnet
Messier 82
Zigarrengalaxie M82 (NGC 3034)
in der Großen Bärin
Wikipedia dt. /  engl.

Kamera: ALCCD-QHY 9 bei -20°C
mit GPU aplanatic Koma-Korrektor
L: 45x6min.
R, B: je 16x6min.
G: 15x5min. belichtet
Hα: 30x7min. belichtet
Mond: bei 17% in 66° Abstand
Gerät: 12" f/4 auf DDM60Pro
Bild auf 67% reduziert

NGC 2976
Spiralgalaxie NGC 2976
in der Großen Bärin
Wikipedia dt. /  engl.

Kamera: ALCCD-QHY 9 bei -20°C
mit GPU aplanatic Koma-Korrektor
L: 39x5min.
R, B: je 12x6min.
G: 12x5min. belichtet
Mond: bei 27% in 58° Abstand
Gerät: 12" f/4 auf DDM60Pro
Bild auf 71% reduziert

Messier 67 - NGC 2682
offener Sternhaufen M67 (NGC 2682)
im Krebs
Wikipedia dt. /  engl.

Kamera: ALCCD-QHY 9 bei -20°C
mit GPU aplanatic Koma-Korrektor
R, B: je 37x90sec.
G: 37x60sec. belichtet
Mond: bei 38% in 24° Abstand
Gerät: 12" f/4 auf DDM60Pro
Bild auf 70% reduziert


zurück zu den Bildern mit der ALCCD9

1265