NGC 925 + Arp 143 (NGC 2444 + NGC 2445) + NGC 2146 mit UGC 3439 - Januar 2020

NGC 925

NGC 925 ist ein Balkenspiral-Galaxie im Sternbild Dreieck - etwa 2.1° westlich von γ-Trianguli. Die Galaxie gehört mit NGC 891 (und anderen) zur NGC 1023 Gruppe. Die Entfernung wird auf etwa 30 Mio. Lichtjahre geschätzt.
Die Aufnahmen habe ich 21. Januar eingefangen - die Nacht war leicht diesig und frostig.
NGC 925

NGC 925 Balkenspiral-Galaxie
im Sternbild Dreieck
Wikipedia dt. /  engl.

Kamera: ALCCD-QHY 9 bei -20°C
Optik: 12" f/4 auf DDM60Pro
mit GPU aplanatic Koma-Korrektor

L: 21x6min.
R: 9x5min.
G: 9x4min.
B: 9x5min.

auf 70% verkleinert

Arp 143 (NGC 2444 + NGC 2445)

Das wechselwirkende Galaxienpaar Arp 143 im Sternbild Luchs ist etwa 180 Mio. Lichtjahre von uns entfernt. Halton Arp hat das Paar in der Klasse 'elliptischer Galaxien mit ausströmenden Material' einsortiert. Der nördliche Partner (NGC 2444) ist eine Linsenförmige Galaxie - die südliche Galaxie (NGC 2445) dagegen eine Irreguläre.
Die Aufnahmen habe ich in der 2. Nachthälfte vom 21. Januar eingefangen - die Nacht war leicht diesig und frostig mit Reif auf der Spinne.
Arp 143 (NGC 2444 + NGC 2445)

NGC 2445 Balkenspiral-Galaxie
im Sternbild Luchs
Wikipedia NGC 2444 /  NGC 2445

Kamera: ALCCD-QHY 9 bei -20°C
Optik: 12" f/4 auf DDM60Pro
mit GPU aplanatic Koma-Korrektor

L: 21x6min.
R: 9x5min.
G: 9x4min.
B: 9x5min.

auf 70% verkleinert

NGC 2146 mit NGC 2146A (UGC 3439)

Die beiden Balken-Spiralgalaxien bilden das scheinbare Paar KPG 110 im Sternbild Giraffe. NGC 2146A (UGC 3439 links oben) ist etwa 73 Mio. Lichtjahre und NGC 2146 (rechts unten) um die 46 Mio. Lichtjahre von uns entfernt.
Die Aufnahmen habe ich in der Nacht vom 23. Januar eingefangen - die Nacht war leicht diesig und frostig mit Reif auf der Spinne und innerhalb der Tubusöffnung. Der Reif hat dann leider auch sichtbare Spuren an den Sternen hinterlassen. So habe ich ein Viertel der Luminanz-Aufnahmen aussortiert. Da ich die Feststellschraube am OAZ nicht angezogen habe, hat sich der Fokus leicht verschoben.
NGC 2146 mit NGC 2146A (UGC 3439)

NGC 2146 mit NGC 2146A (UGC 3439) Balkenspiral-Galaxien
im Sternbild Giraffe
Wikipedia NGC 2146 /  NGC 2146A

Kamera: ALCCD-QHY 9 bei -20°C
Optik: 12" f/4 auf DDM60Pro
mit GPU aplanatic Koma-Korrektor

L: 26x6min.
R: 11x5min.
G: 11x4min.
B: 11x5min.

auf 70% verkleinert

↓ Daten-Verarbeitung ↓

Bildgewinnung mit Sequence (ASA):
  • Steuerung der Kamera
  • Dithering der Aufnahmen
Daten-Reduktion mit DeepSkyStacker:
  • Bilder je Kanal Median-Kappa-Sigma:
    Kappa 1.8, Wiederholung 25
  • Hintergrund-Kalibrierung rational mittel
  • Kosmetik Hot/Cold-Pixel: nein
mit Regim:
  • registrieren der Farb-Kanäle auf die Luminanz
  • automat. BV-Farb-Kalibration (auto background, on highest)
in AstroArt 4:
  • künstliche Flats je Kanal
  • Histogramm: Skalierung von Min - Max und max. log.-skaliert
  • speichern als Tiff-View
weiter in Phostoshop:
  • Gradation: mehrmals Kurven anwenden
  • Farb-Kanäle und Luminanz vereinen
  • Kontrast, Farbe und Schärfe etwas angehoben
  • vor dem Speichern mit 0.2-0.3px Gauß-weichgezeichnet


zurück zu den Bildern mit der ALCCD9

505