Bilder Februar 2017


Mitte Februar - vor Mond-Aufgang - habe ich den Reflexionsnebel NGC 2023 mit dem Pferdekopf-Nebel (vor IC 434) abgelichtet. Leider reicht die Lichtglocke von Leipzig "ganz effektiv" bis in diese Höhe, und so Bedarf es doch noch einige Aufnahmen mehr, um das Rauschen besser in den Griff zu bekommen.
Hickson 44 wollte ich mal mit längerer Brennweite ablichten (2014 mit Newton 8" F/4 und einer EOS 1000Da). Mit dem RC8 werden viel mehr Details abgebildet, trotz des viel langsameren Designs - bei vergleichbarer Belichtungszeit.

↓ Daten-Verarbeitung ↓

Bildgewinnung mit Astro-Photography-Tools:
  • Steuerung der Kamera
  • Dithering der Aufnahmen
die Daten-Reduktion habe ich DeepSkyStacker überlassen:
  • AHD
  • Bilder median-kappa-sigma-kombiniert: Kappa=2 Wiederholung=3
in Regim:
  • automatische B-V-Kalibrierung
in AstroArt 4:
  • FTS-Bild vertikal gespiegelt und mit 65000 multipliziert
  • Seeing mit Max-Entropie-Filter gelindert
  • Histogramm: Skalierung von Min - Max und max. log.-skaliert
  • speichern als Tiff-View
weiter in Phostoshop:
  • Gradation: mehrmals Kurven anwenden
  • Kontrast, Farbe und Schärfe etwas angehoben
  • vor dem Speichern mit 0.2-0.3px Gauß-weichgezeichnet
NGC 2023 - Pferdekopf-Nebel
NGC 2023 (LBN 954) - Reflexionsnebel
Pferdekopfnebel (Barnard 33) vor HII-Region (IC 434) im Sternbild Orion
NGC 2023 Wikipedia dt. /  engl.
B 33 Wikipedia dt. /  engl.

Atik 383LC+
31x6min. bei -20°C belichtet
Filter: ohne
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert

NGC 3190 - HCG 44
HCG 44 - Galaxiengruppe um NGC 3190
dann von links oben im UZS N3193, N3187, PDC 86788, N3185, PGC 2806871 (im Hintergrund weitere Galaxien)
im Sternbild Löwe (Hals)
Wikipedia dt. /  engl.

Atik 383LC+
31x10min. bei -20°C belichtet
Filter: ohne
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert

NGC 3190 - EOS 1000Da
zum Vergleich mit der EOS 1000Da
26x10min. bei ISO 400 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Filter
Gerät: 8" f/4 Newton + MPCC II
auf 66% reduziert


zurück zu den Bildern mit der Atik 383LC+

1656