Bilder März 2017


Ende März habe ich die Zigarrengalaxie (M82, NGC 3034) abgelichtet. Der leichte Cirrus, der immer wieder durchzog, ist kaum zu bemerken. Im Vergleich zu meiner Aufnahme vom April 2011 (mit Newton 8" F/4 und einer EOS 1000Da) sind hier deutlich mehr Details im Bild festgehalten.
In der folgenden Nacht konnte ich dann Bode's Nebel (M81, NGC 3031) ablichten. Die Aufnahme-Bedingungen waren wie bei M82 - also recht gut.
In der ersten Nachthälfte (jeweils vor M81 und M82) habe ich mich an NGC 2403 in der Giraffe versucht. Die Aufnahme-Bedingungen waren - wie bei den anderen beiden Objekten - ganz in Ordnung. Auch hier finde ich die Aufnahme mit der Atik 383LC schärfer als mit meiner EOS 1000Da im Januar (auch mit dem RC8).

↓ Daten-Verarbeitung ↓

Bildgewinnung mit Astro-Photography-Tools:
  • Steuerung der Kamera
  • Dithering der Aufnahmen
die Daten-Reduktion habe ich DeepSkyStacker überlassen:
  • allgemeines GBRG
  • AHD
  • Bilder median-kappa-sigma-kombiniert: Kappa=2 Wiederholung=3
in Regim:
  • automatische B-V-Kalibrierung
in AstroArt 4:
  • FTS-Bild vertikal gespiegelt und mit 65000 multipliziert
  • Seeing mit Max-Entropie-Filter gelindert
  • Histogramm: Skalierung von Min - Max und max. log.-skaliert
  • speichern als Tiff-View
weiter in Phostoshop:
  • Gradation: mehrmals Kurven anwenden
  • Kontrast, Farbe und Schärfe etwas angehoben
  • vor dem Speichern mit 0.2-0.3px Gauß-weichgezeichnet
NGC 3034 - Messier 82
M 82 - NGC 3034
(im Hintergrund weitere Galaxien)
im Sternbild Große Bärin
Wikipedia dt. /  engl.

Kamera: Atik 383LC+
30x10min. bei -20°C belichtet
Filter: ohne
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert

NGC 3031 - Messier 81
M 81 - NGC 3031
(im Hintergrund weitere Galaxien)
im Sternbild Große Bärin
Wikipedia dt. /  engl.

Kamera: Atik 383LC+
33x10min. bei -20°C belichtet
Filter: ohne
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert

NGC 2403
NGC 2403 - Caldwell 7
im Sternbild Giraffe
Wikipedia dt. /  engl.

Kamera: Atik 383LC+
32x10min. bei -20°C belichtet
Filter: ohne
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert


zurück zu den Bildern mit der Atik 383LC+

1867