Bilder Oktober 2017


Der planetarische Nebel NGC 7027 im Sternbild Schwan ist recht klein. Ich habe ihn am 1. und 15. Oktober abgelichtet. Bei der Bearbeitung war nicht viel möglich - die Tonwerte leicht anpassen, etwas schärfen - sonst wäre der Nebel gleich überbelichtet.
Als zweites Objekt am 15.10.2017 hatte ich den Fötus-Nebel (NGC 7008) auf der Liste. Seeing und Durchsicht waren nicht so toll - ich zeige die Aufnahme trotzdem in voller Auflösung.
NGC 7048 - ebenfals ein planetarische Nebel im Sternbild Schwan - war dann am 16.10.2017 dran. Er ist etwas kleiner als der Ringnebel M57 und auch lichtschwächer. Das Seeing war zwar recht gut, aber die Nacht war sehr diesig - ein paar Cirrus-Wolken zogen auch mal durch.
Am 17.10.2017 habe ich mich an NGC 6946 - eine Galaxie im Sternbild Kepheus/Schwan - versucht. Die Galaxie liegt nahe der galaktischen Ebene. Leider konnte ich vom galaktischen Hintergrund nichts einfangen. Das liegt zum einem an dem langsamen Öffnungsverhältnis von f/8 - zum anderen an der diesigen Witterung (inkl. Cirrus). Das Seeing war wieder recht gut.
Die Bedingungen am 18.10.2017 waren wie in der vorherigen Nacht - feucht und diesig. Wenn ich die Kataloge richtig verstehe, ist IC 5067 die Hals-Region des Pelikan (IC 5070). Mit meiner EBV bin ich trotz der Aufnahme-Bedingungen recht zufrieden.

↓ Daten-Verarbeitung ↓

Bildgewinnung mit Astro-Photography-Tools:
  • Steuerung der Kamera
  • Dithering der Aufnahmen
die Daten-Reduktion habe ich DeepSkyStacker überlassen:
  • allgemeines GBRG
  • AHD
  • Bilder median-kappa-sigma-kombiniert: Kappa=2 Wiederholung=3
  • Kosmetik der Cold-Pixel auf 1 Pixel bei 66%
in Regim:
  • automatische B-V-Kalibrierung
in AstroArt 4:
  • FTS-Bild vertikal gespiegelt und mit 65000 multipliziert
  • Seeing mit Max-Entropie-Filter gelindert
  • Histogramm: Skalierung von Min - Max und max. log.-skaliert
  • speichern als Tiff-View
weiter in Phostoshop:
  • NGC 7027: Tonwerte leicht angepasst
  • sonst: Gradation: mehrmals Kurven anwenden
  • Farbe und Schärfe etwas angehoben
  • vor dem Speichern mit 0.2-0.3px Gauß-weichgezeichnet
NGC 7027
NGC 7027
planetarischer Nebel im Sternbild Schwan
Wikipedia NGC 7027 dt. /  engl.

Kamera: Atik 383LC+
130x1min. bei -20°C belichtet
Filter: ohne
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
2x Drizzle

NGC 7008 - Fötus-Nebel
Fötus-Nebel (NGC 7008)
planetarischer Nebel im Sternbild Schwan
Wikipedia NGC 7008 dt. /  engl.

Kamera: Atik 383LC+
41x8min. bei -20°C belichtet
Filter: ohne
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
Bild nur beschnitten

NGC 7048
NGC 7048
planetarischer Nebel im Sternbild Schwan
Wikipedia NGC 7048 engl.

Kamera: Atik 383LC+
41x8min. bei -20°C belichtet
Filter: ohne
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
Bild nur beschnitten

NGC 6946
NGC 6946 - Feuerwerksgalaxie
Galaxie im Sternbild Kepheus/Schwan
Wikipedia NGC 6946 dt. /  engl.

Kamera: Atik 383LC+
41x8min. bei -20°C belichtet
Filter: ohne
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
Bild auf 71% reduziert

IC 5067
IC 5067 - Hals des Pelikan (IC 5070)
HII-Region im Sternbild Schwan
Wikipedia IC 5070 engl.

Kamera: Atik 383LC+
41x8min. bei -20°C belichtet
Filter: ohne
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert


zurück zu den Bildern mit der Atik 383LC+

1710