Bilder Februar 2018 - Teil 1


Die irreguläre Zwerg-Galaxie Holmberg II (UGC 4305) im Sternbild Großer Bär(in) habe ich am 12. Februar abgelichtet. Sie gehört zu der M81-Gruppe und ist 10 - 11 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.
Dunst und durchziehende Wolken haben einen großen Teil der Belichtungen gestört. So konnte ich nur 45 der über 70 Aufnahmen verwenden.

Ein oft abgelichtetes Motiv ist der Pferdekopf-Nebel (Barnard 33 innerhalb von bzw. vor dem HII-Gebiet IC 434) am Gürtel des Orion. Mittig ist der Emissions- und Reflexionsnebel NGC 2023 und links ist IC 435 zu sehen (ebenfalls ein Reflexionsnebel). Am 12. + 20.02. habe ich Belichtungen gesammelt - in der zweiten Nacht hat der Stromstecker auf Grund der Kälte den Kontakt verloren. So habe ich ein Drittel der Belichtungszeit verloren. Da die Region bei mir in der Dunstglocke von Leipzig steht, habe ich auch noch Aufnahmen mit dem IDAS LPS-Filter gemacht. Deren Bearbeitung steht allerdings noch aus.

Nach längerer Suche musste ich feststellen, daß der Fangspiegel leider nicht stressfrei aufgeklebt war. Nachdem ich ihn ohne Verletzung befreien (absägen) konnte, sieht nun auch die winterliche Sternabbildung deutlich besser aus.
Die Verkippung des OAZ habe ich allerdings noch nicht in den Griff bekommen. Bei dem Abstand Baader MPCC-III zur Kamera bin ich mir auch noch nicht sicher. Mit und ohne den weiteren Distanzring von 1,5mm sehen die Sterne in den Ecken immer noch gleich gut/schlecht aus.

↓ Daten-Verarbeitung ↓

Bildgewinnung mit Maxim DL:
  • Steuerung der Kamera
  • Dithering der Aufnahmen
die Daten-Reduktion habe ich Regim überlassen:
  • Bayer-Matrix GBRG
  • color correction: auto-scaling + auto-offset
  • Bilder sigma-kombiniert: Kappa=2
  • automat. BV-Farb-Kalibration (auto background, on highest)
in AstroArt 4:
  • FTS-Bild vertikal gespiegelt und mit 65000 multipliziert
  • künstliche Flats je Kanal
  • Histogramm: Skalierung von Min - Max und max. log.-skaliert
  • speichern als Tiff-View
weiter in Phostoshop:
  • Gradation: mehrmals Kurven anwenden
  • Farbe und Schärfe etwas angehoben
  • vor dem Speichern mit 0.2-0.3px Gauß-weichgezeichnet
UGC 4305 und Holmberg II
Holmberg II (UGC 4305)
irreguläre Zwerg-Galaxie im Sternbild Große Bärin
Wikipedia UGC 4305 dt. /  Holmberg II engl.

Kamera: Atik 383LC+
45x5min. bei -20°C belichtet
Filter: ohne
Gerät: 12" f/4 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert

NGC 2023 mit IC 434 und Pferdekopf-Nebel
Reflexionsnebel IC 435 (links) und NGC 2023 (mittig)
rechts Barnard 33 vor IC 434 im Sternbild Orion
Wikipedia NGC 2023 dt. /  engl.
Wikipedia IC 434 dt. /  engl.
Wikipedia Barnard 33 dt. /  engl.

Kamera: Atik 383LC+
32x5min. bei -20°C belichtet
Filter: ohne
Gerät: 12" f/4 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert


zurück zu den Bildern mit der Atik 383LC+

1416