Bilder Februar 2018 - Teil 2


Der nördlicher Trifid-Nebel (NGC 1579) ist ein HII-Gebiet mit Reflexionsnebeln im Sternbild Perseus. Den diffusen Nebel habe ich am 14. Februar abgelichtet.

Die Balkenspirale NGC 2715 liegt bei hoher nördlicher Deklination im Sternbild Giraffe. Ich habe die Galaxie in der zweiten Nachthälfte vom 14. Februar abgelichtet. Wieder war es bei mir recht diesig und das Seeing lag über 2".
Der Galaxienhaufen Abell 738 (links) ist knapp unter und Abell 719 (rechts) knapp über 1,5 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt. Dagegen ist NGC 2715 nur etwa 67 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.

Die Bärentatze (NGC 2537 / Arp 6) ist eine Balkenspiralgalaxie mit hoher Flächenhelligkeit im Sternbild Luchs. IC 2233 ist eine Spiralgalaxie in Kantenlage. Sie ist etwa 15 Millionen Lichtjahre von NGC 2537 entfernt - beide interagieren also nicht miteinander.
Die beiden Galaxien habe ich in der zweiten Nachthälfte vom 20. Februar abgelichtet. Diesmal weniger diesig und das Seeing lag über 2".

Die Verkippung des OAZ bzw. der Kamera habe ich noch nicht in den Griff bekommen.

↓ Daten-Verarbeitung ↓

Bildgewinnung mit Maxim DL:
  • Steuerung der Kamera
  • Dithering der Aufnahmen
die Daten-Reduktion habe ich Regim überlassen:
  • Bayer-Matrix GBRG
  • color correction: auto-scaling + auto-offset
  • Bilder sigma-kombiniert: Kappa=2
  • automat. BV-Farb-Kalibration (auto background, on highest)
in AstroArt 4:
  • FTS-Bild vertikal gespiegelt und mit 65000 multipliziert
  • künstliche Flats je Kanal
  • Histogramm: Skalierung von Min - Max und max. log.-skaliert
  • speichern als Tiff-View
weiter in Phostoshop:
  • Gradation: mehrmals Kurven anwenden
  • Farbe und Schärfe etwas angehoben
  • vor dem Speichern mit 0.2-0.3px Gauß-weichgezeichnet
UGC 4305 und Holmberg II
NGC 1579 (Sh2-222)
HII-Gebiet im Sternbild Perseus
links oberhalb der Reflexionsnebel IC 2067
Wikipedia NGC 1579 dt. /  engl.

Kamera: Atik 383LC+
52x5min. bei -20°C belichtet
Filter: ohne
Gerät: 12" f/4 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert

NGC 2715 mit UGC 4701
NGC 2715 (rechts oben UGC 4701)
Galaxien im Sternbild Giraffe
links Abell 738 und rechts Abell 719
Wikipedia NGC 2715 dt. /  engl.

Kamera: Atik 383LC+
70x5min. bei -20°C belichtet
Filter: ohne
Gerät: 12" f/4 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert

NGC 2537 mit IC 2233
NGC 2537 oberhalb und IC 2233 unterhalb
und einige weiter entfernte Galaxien im Sternbild Luchs
Wikipedia NGC 2537 /  IC 2233

Kamera: Atik 383LC+
53x8min. bei -20°C belichtet
Filter: ohne
Gerät: 12" f/4 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert


zurück zu den Bildern mit der Atik 383LC+

1349