Beobachtungen im April 2010


Alle Aufnahmen wurden mit der Canon EOS 300Da und dem Objektiv Weltblick 135mm/1.8 bei ISO800 gemacht. Das Objektiv habe ich auf f4 abgeblendet. In der Kamera war ein 12nm H-alpha ClipFilter von Astronomik.
Die Daten-Reduktion habe ich DeepSkyStacker ├╝berlassen: In AstroArt 4 habe ich dann nur den Rot-Kanal weiter bearbeitet. In PhotoShop wurden dann die Sterne etwas verkleinert und der Hintergrund leicht entrauscht.

Bilder zum vergrö├čern anklicken

Flammender-Stern-Nebel (Flaming-Star-Nebel IC405) rechts oberhalb und IC410 unterhalb der Mitte (Emissionsnebel im Fuhrmann)
sowie mit den Sternhafen M36 und M38




17x8min. belichtet
Gerät: Weltblick 135mm/1.8
Bild auf 33% reduziert
Konus-Nebel und mehr
NGC2264
Emissionsnebel im Einhorn
(rechts unten schiebt sich schon der Rosetten-Nebel ins Bild)



16x8min. belichtet
Gerät: Weltblick 135mm/1.8
Bild auf 33% reduziert
Nordamerika- und Pelikan-Nebel
NGC7000 und IC5070
Emissionsnebel Nebel im Schwan



21x8min. belichtet
Gerät: Weltblick 135mm/1.8
Bild auf 33% reduziert


zurück

1954