Beobachtungen September 2012


Alle Aufnahmen wurden mit der Canon EOS 1000Da bei ISO 1600 gemacht. Zur Anwendung kam der 8" f/4 Newton mit dem Baader MPCC und dem 1.4x Konverter von Kenko.
Für M92 habe ich die Belichtungszeit absichtlich recht kurz gehalten. Leider gab es bei den Aufnahmen immer wieder leichte Windböen und so sind die Sterne nicht ganz rund.
Bei M57 musste ich dann bei der Datenreduktion feststellen, das die Bedingungen während der Aufnahmen doch recht mies waren (aufgeblähte Sterne). Einerseits ist die Brennweite von 800mm für den Ringnebel doch etwas kurz - zum anderen ist der Nebel mit der verwendeten Ausrüstung/Kameraeinstellung leider schon überbelichtet. Mit kürzeren Belichtungszeiten würde dann die Galaxie IC1296 wohl komplett im Rauschen untergehen.
Bei M27 hat die Nachführung irgendwie nicht so recht funtioniert. So habe ich dann in AstroArt den Nachführfehler mit MaxEntropie-Deconvolution recht erfolgreich herausgerechnet. Die Farb-Kanäle habe ich an Hand des Himmelshintergrundes skaliert.
M56 (NGC 6779)
Kugelsternhaufen in der Leier

61x1min. bei ISO 1600 belichtet
Filter: ohne
Gerät: 8" f/4 Newton mit 1.4x Konverter von Kenko
Bildausschnitt

M29 (NGC 6913) die HII-Nebel deuten sich rechts schon an
offener Sternhaufen im Schwan

50x1min. und 25x2min. bei ISO 1600 belichtet
Filter: ohne
Gerät: 8" f/4 Newton mit 1.4x Konverter von Kenko
Bild auf 50% reduziert

M33 (NGC 598)
Spiralgalaxie im Dreieck

71x4min. bei ISO 1600 belichtet
Filter: ohne
Gerät: 8" f/4 Newton mit 1.4x Konverter von Kenko
Bild auf 50% reduziert

M92 (NGC 6341)
Kugelsternhaufen im Herkules

100x30sec. bei ISO 1600 belichtet
Filter: ohne
Gerät: 8" f/4 Newton mit 1.4x Konverter von Kenko
Bildausschnit bei 100%

M57 (NGC 6720)
planetarischer Nebel in der Leier

43x4min. bei ISO 1600 belichtet
Filter: ohne
Gerät: 8" f/4 Newton mit 1.4x Konverter von Kenko
Bildausschnit bei 100%

M13 (NGC 6205)
Kugelsternhaufen im Herkules

41x1min. bei ISO 1600 belichtet
Filter: ohne
Gerät: 8" f/4 Newton mit 1.4x Konverter von Kenko
Bildausschnit bei 100%

Hantelnebel M27 (NGC 6853)
planetarischer Nebel im Füchslein

25x5min. bei ISO 1600 belichtet
Filter: ohne
Gerät: 8" f/4 Newton mit 1.4x Konverter von Kenko
Bildausschnit bei 100%



Die Daten-Reduktion habe ich DeepSkyStacker überlassen: in AstroArt 4: weiter in Phostoshop:

zurück

2550