Bilder Februar 2014


Der Möwen-Nebel steigt in unseren Breiten kaum mehr als 30° über den Horizont. Für die Weiterverarbeitung habe ich den Rot-Kanal als Luminanz-Kanal Kanal verwendet.
Das HII-Gebiet um den Weihnachtsbaum-Haufen (mit dem Konus-Nebel) finde ich recht gelungen. Bei der R-RGB-Version wären die blauen Reflexions-Nebel untergegangen - so habe ich den Rot-Kanal mit dem Luminanz-Kanal gemittelt und als neuen Luminanz-Kanal verwendet.
Der Hexenkopf-Nebel läuft bei mir wegen seiner geringen Höhe durch die Lichtglocke von Halle. Also habe ich mit dem CLS-Filter gegengehalten. Zufrieden bin ich noch nicht - das Flatbild paßt leider nicht so richtig.

Zur Anwendung kam das Canon Objektiv 70-200mm f4 an der Canon EOS 1000Da. Das Objektiv habe ich auf f4.5 abgeblendet.

↓ Daten-Verarbeitung ↓

Die Daten-Reduktion habe ich DeepSkyStacker überlassen:
  • AHD
  • RGB-Kanäle Hintergrund (rational, mittel)
  • Bilder median-kappa-sigma-kombiniert: Kappa=2 Wiederholung=5
  • Kosmetik der Cold-Pixel auf 1 Pixel bei 98%
in AstroArt 4:
  • FTS-Bild vertikal gespiegelt und mit 65000 multipliziert
  • Kunstflat je Kanal
  • I2118: Blau-Kanal um 40% angehoben
  • I2177: Grün- um 20% und Blau-Kanal um 40% angehoben
  • 1x duplizieren: RingMedian 15px und Gauss 15px ==> 2Bilder mitteln
  • Histogramm: Skalierung von Min - Max und max. log.-skaliert
  • speichern als Tiff-View
weiter in Phostoshop:
  • Gradation: mehrmals Kurven anwenden
  • Hintergrund entsättigt
  • Vordergrund etwas gesättigt
  • vor dem Speichern mit 0.2-0.3px Gauß-weichgezeichnet
IC 2177 (Möwen-Nebel)
HII-Gebiet im Sternbild Einhorn / Großer Hund

26x10min. bei ISO 400 belichtet
Filter: CLS-Clip-Filter
Gerät: Canon 70-200mm f4 bei 200mm und f4.5
R-Kanal als Luminanz
auf 50% reduziert

NGC 2264 (Weihnachtsbaum-Haufen beim Konus-Nebel)
offener Sternhaufen mit HII-Gebiet im Sternbild Einhorn

35x10min. bei ISO 400 belichtet
Filter: CLS-Clip-Filter
Gerät: Canon 70-200mm f4 bei 200mm und f4.5
Luminanz aus L- und R-Kanal gebildet
auf 50% reduziert

Hexenkopfnebel (IC 2118)
Reflexionsnebel im Sternbild Fluss Eridanus
Links unten Rigel

30x10min. bei ISO 400 belichtet
Filter: CLS-Clip-Filter
Gerät: Canon 70-200mm f4 bei 100mm und f4.5
auf 50% reduziert



zurück zu den Bildern mit der EOS 1000Da

2291