Bilder März 2015


Eigentlich dachte ich, ich mache mal noch eine Abschluss-Aufnahme von Lovejoy C/2014 Q2 - ehe er zu lichtschwach wird. Doch der Komet ist immer noch recht hell, und so werde ich wohl später noch mal "nachschauen" - sofern es seine Sichtbarkeit bzw. das Wetter zulässt. Das Entfernen der Sterne in der Kometen-Aufnahme gelingt mir leider noch nicht so recht - oder es sieht dann zu "geplättet" aus.
Fast 2 Wochen später habe ich nochmal "nachgeschaut" und der Komet ist immer noch recht hell. Die Einzelbelichtungen habe ich auf 4min. verdoppelt. Für die HII-Region SH2-187 muß ich mir in der nächten Saison mal Zeit nehmen - sieht recht viel versprechend aus.
Nochmal reichlich 2 Wochen später sind Kern und Koma des Kometen immer noch sehr hell - nur der Schweif ist nun deutlich schwächer. Dies wird wohl nun entgültig die Abschiedsaufnahme von Lovejoy C/2014 Q2 sein.

↓ Daten-Verarbeitung ↓

Die Daten-Reduktion habe ich DeepSkyStacker überlassen:
  • AHD
  • Bilder median-kappa-sigma-kombiniert: Kappa=2 Wiederholung=3
  • Kosmetik der Cold-Pixel auf 1 Pixel bei 98%
in AstroArt 4:
  • FTS-Bild vertikal gespiegelt und mit 65000 multipliziert
  • künstliches Flat je Kanal
  • Histogramm: Skalierung von Min - Max und max. log.-skaliert
  • speichern als Tiff-View
weiter in Phostoshop:
  • Gradation: mehrmals Kurven anwenden
  • Sterne: Komet-Reste entfernt
  • Komet: Stern-Reste entfernt
  • Komet und Sterne per Aufhellen überlagert
  • Kontrast, Farbe und Schärfe etwas angehoben
  • vor dem Speichern mit 0.2-0.3px Gauß-weichgezeichnet
Komet Lovejoy C/2014 Q2
am 10.03.2015 mit 7.4mag
RA:1h27m DEC:58°27' in der Kassiopeia

Canos EOS 1000Da
30x2min. bei ISO 400 belichtet (mit 60s Pause)
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
Gerät: 8" f/4 Newton + ASA 2" Korrektor/Reducer
auf 50% reduziert

Komet Lovejoy C/2014 Q2
mit Sternen überlagert
links der "Schatten" von SH2-188 (LBN 633)
rechts unterhalb ist HD 8272 mit 6.4mag
auf 50% reduziert

Komet Lovejoy C/2014 Q2 (Norden ist rechts)
am 22.03.2015 mit 8.7mag
links ist SH2-187 (LBN 630) zu erahnen
RA:1h24m DEC:62°25' in der Kassiopeia

Canos EOS 1000Da
12x4min. bei ISO 400 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
Gerät: 8" f/4 Newton + ASA 2" Korrektor/Reducer
auf 50% reduziert

Komet Lovejoy C/2014 Q2 (Norden ist rechts)
am 09.04.2015 mit 9.5mag
links ist ψ-Cas mit 4.7mag
RA:1h26m DEC:68°50' in der Kassiopeia

Canos EOS 1000Da
13x4min. bei ISO 400 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
Gerät: 8" f/4 Newton + ASA 2" Korrektor/Reducer
auf 50% reduziert



zurück zu den Bildern mit der EOS 1000Da

1806