Bilder März 2015


Nach den verschiedenen inner-galaktischen Objekten kommt nun die Galaxien-Saison. Mein Start-Objekt ist der Galaxienhaufen Abell 1367 um NGC 3842.
Bei dem HII-Gebiet um den Weihnachtsbaum-Haufen habe ich etwas mehr Belichtungszeit investiert - auffällig leuchtschwächer als NGC2244. Die Nachführung lief nicht besonders gut und so habe ich die Nachführfehler versucht bei der Bildbearbeitung etwas zu reduzieren. Das hat natürlich nicht so recht geklappt - manche Sterne haben dunkle Höfe. Zu allen Überfluß war dann auch noch ein unbehandelbarer Rest-Gradient übrig geblieben - abhängig vom Farb-Kanal. So richtig zufrieden bin ich also nicht.
Für die HII-Region SH2-275 um den offenen Sternhaufen NGC 2244 habe ich mir für eine Kontrastverstäkung Hα-Aufnahmen zu Hilfe genommen. Der Eine oder Andere findet die Bildbearbeitung vielleicht nicht Rot genug - aber ich denke so sieht es "richtiger" aus.

↓ Daten-Verarbeitung ↓

Die Daten-Reduktion habe ich DeepSkyStacker überlassen:
  • AHD
  • Bilder median-kappa-sigma-kombiniert: Kappa=2 Wiederholung=3
  • Kosmetik der Cold-Pixel auf 1 Pixel bei 98%
in AstroArt 4:
  • FTS-Bild vertikal gespiegelt und mit 65000 multipliziert
  • künstliches Flat je Kanal
  • Histogramm: Skalierung von Min - Max und max. log.-skaliert
  • speichern als Tiff-View
weiter in Phostoshop:
  • Gradation: mehrmals Kurven anwenden
  • Kontrast, Farbe und Schärfe etwas angehoben
  • vor dem Speichern mit 0.2-0.3px Gauß-weichgezeichnet
Galaxienhaufen Abell 1367 (Leo-Cluster um NGC 3842)
ist Teil des Coma Superhaufens mit Abell 1656
Norden ist rechts

Canos EOS 1000Da
39x15min. bei ISO 200 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
Gerät: 8" f/4 Newton + ASA 2" Korrektor/Reducer
auf 50% reduziert

Weihnachtsbaum-Haufen (NGC2264) mit Konus-Nebel
links unten Hubble's variabler Nebel (NGC2261)
Norden ist rechts

Canos EOS 1000Da
37x10min. bei ISO 200 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
Gerät: 8" f/4 Newton + ASA 2" Korrektor/Reducer
auf 50% reduziert

offener Sternhaufen NGC2244 eingebettet in SH2-275
HII-Gebiet im Sternbild Einhorn

Canos EOS 1000Da
27x10min. bei ISO 200 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
bzw. 27x10min. bei ISO 200 belichtet
Filter: 12nm Hα-Clip-Filter von Astronomik
Gerät: 8" f/4 Newton + ASA 2" Korrektor/Reducer
auf 50% reduziert



zurück zu den Bildern mit der EOS 1000Da

1695