Bilder August 2016


Nach einer langen Abstinenz - wegen Sommerpause und Umzug - nehme ich meine 'Sternwarte' so langsam in Betrieb. Ende August gab es einige Nächte mit sehr guten Seeing und so habe ich den RC8 bei 1600mm Brennweite genutzt um planetarische Nebel abzulichten. Erstes Ziel war NGC 6543 im Drachen. Die schwachen Außenbereiche konnte ich auf Grund der kurzen Belichtungszeit nicht ablichten - die stehen auf der ToDo-Liste.
Als nächstes stand die 'Schildkröte' - NGC 6210 im Herkules - auf meiner Liste. Hier war mein Teleskop für die Himmelsregion schlecht ausbalanciert - an den Sternen zu sehen. Bei der Bearbeitung habe ich etwas kräftiger nachgeschärft - ist mir nicht so gut gelungen.
Nun kommt der 'Blinking Planetary' - NGC 6826 im Schwan. Auch hier habe ich auf Grund der kurzen Belichtungszeit nur den inneren Bereich abbilden können. Mal sehen, ob ich den Aussenbereich noch nachreichen kann.
Ein weiterer sehr heller planetarischer Nebel ist NGC 7027 - ein Winzling im Schwan. Hier habe ich den Eindruck, das die Kamera verkippt ist.
NGC 6751 ist kleiner planetarischer Nebel im Adler. Der tiefe Stand hat die Stern aufgebläht und die Kamera war immer noch verkippt.

↓ Daten-Verarbeitung ↓

Die Daten-Reduktion habe ich DeepSkyStacker überlassen:
  • AHD
  • 2-fach Drizzle
  • Bilder median-kappa-sigma-kombiniert: Kappa=2 Wiederholung=3
  • Kosmetik der Hot-Pixel auf 1 Pixel bei 99%
  • Kosmetik der Cold-Pixel auf 1 Pixel bei 66%
in AstroArt 4:
  • FTS-Bild vertikal gespiegelt und mit 65000 multipliziert
  • Seeing mit Max-Entropie-Filter gelindert
  • Histogramm: Skalierung von Min - Max und max. log.-skaliert
  • speichern als Tiff-View
weiter in Phostoshop:
  • Gradation: mehrmals Kurven anwenden
  • Kontrast, Farbe und Schärfe etwas angehoben
  • vor dem Speichern mit 0.2-0.3px Gauß-weichgezeichnet
NGC 6543
NGC 6543 - Katzenaugen-Nebel
Planetarischer Nebel im Sternbild Drache
Wikipedia dt. /  engl.

Canos EOS 1000Da
77x1min. bei ISO 1600 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
2fach-Drizzle

NGC 6210
NGC 6210 - Schildkröten-Nebel
Planetarischer Nebel im Sternbild Herkules
Wikipedia dt. /  engl.

Canos EOS 1000Da
20x1min. bei ISO 400 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
2fach-Drizzle

NGC 6826
NGC 6826 - Blinking Planetary
Planetarischer Nebel im Sternbild Schwan
Wikipedia dt. /  engl.

Canos EOS 1000Da
70x1min. bei ISO 1600 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
2fach-Drizzle

NGC 6826
NGC 7027
Planetarischer Nebel im Sternbild Schwan
Wikipedia dt. /  engl.

Canos EOS 1000Da
113x30sec. bei ISO 400 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
2fach-Drizzle

NGC 6826
NGC 6751 - 1° südlich von λ Aql
Planetarischer Nebel im Sternbild Adler
Wikipedia dt. /  engl.

Canos EOS 1000Da
24x2min. bei ISO 1600 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
2fach-Drizzle



zurück zu den Bildern mit der EOS 1000Da

1779