Bilder Dezember 2016


Der Dezember hatte für mich leider nur ein paar diesige Nächte. Von der Milchstraße waren nur die hellsten Bereiche im Schwan zu "sehen". So habe ich mich um die Kollimation des RC8 gekümmert. Letztendlich habe ich zwar viele Aufnahmen gemacht, aber Dunst und Kollimationsfehler haben nur wenig "Ergebnis" übrig gelassen.
Erstes Ziel war der blaue Schneeball (NGC 7662) in der Andromeda. Die schwachen Außenbereiche sind zwar bei großer Streckung der Daten wahrnehmbar, brauchen aber eine eigene längere Belichtung. Bei den Rohdaten war mir die Überbelichtung des inneren Bereiches leider noch nicht aufgefallen.
Bevor der Mond aufging hat es in den verschiedenen Nächten noch für den kleinen Hantel-Nebel (M76, NGC650/651) im Perseus gereicht. Hier war hat der Dunst die äusseren Bereiche verschluckt.
Dennoch weniger verrauscht als im Dezember 2015.
Bei dem planetarischen Nebel NGC 1514 war das Seeing nicht so gut wie bei den vorherigen Aufnahmen. Die diesigen Bedingungen haben trotz der langen Belichtungszeit nicht viel von dem äußeren Bereichen übrig gelassen.

↓ Daten-Verarbeitung ↓

Die Daten-Reduktion habe ich DeepSkyStacker überlassen:
  • AHD
  • teils 2-fach Drizzle
  • Bilder median-kappa-sigma-kombiniert: Kappa=2 Wiederholung=3
  • Kosmetik der Hot-Pixel auf 1 Pixel bei 99%
  • Kosmetik der Cold-Pixel auf 1 Pixel bei 66%
in Regim:
  • automatische B-V-Kalibrierung
in AstroArt 4:
  • FTS-Bild vertikal gespiegelt und mit 65000 multipliziert
  • Seeing mit Max-Entropie-Filter gelindert
  • Histogramm: Skalierung von Min - Max und max. log.-skaliert
  • speichern als Tiff-View
weiter in Phostoshop:
  • Gradation: mehrmals Kurven anwenden
  • Kontrast, Farbe und Schärfe etwas angehoben
  • vor dem Speichern mit 0.2-0.3px Gauß-weichgezeichnet
NGC 7662
NGC 7662 - blauer Schneeball
Planetarischer Nebel im Sternbild Andromeda
Wikipedia dt. /  engl.

Canos EOS 1000Da
44x2min. bei ISO 800 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
2fach-Drizzle

Messier 76
M76 (NGC 650/651) - kleiner Hantel-Nebel
Planetarischer Nebel im Sternbild Perseus
Wikipedia dt. /  engl.

Canos EOS 1000Da
31x8min. bei ISO 800 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro

NCG 1514
NGC 1514 (Crystal Ball Nebula)
Planetarischer Nebel im Sternbild Stier
Wikipedia dt. /  engl.

Canos EOS 1000Da
50x8min. bei ISO 800 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro



zurück zu den Bildern mit der EOS 1000Da

1452