Bilder Januar 2017


Anfang Januar habe ich den Blasen-Nebel (NGC 7635 oder Sh2-162 oder Caldwell 11) abgelichtet. Auf Grund der wenigen Einzel-Belichtungen rauscht es doch noch sehr. Zwar war es wieder diesig, dafür war das Seeing recht gut.
Ende Januar konnte ich die Edge-On-Galaxie NGC 891 (Caldwell 23) ablichten. In der rechten Bildhälfte ist deutlich die Verkippung zu erkennen. Es war nur leicht diesig, das Seeing war gut.
In der zweiten Nachthälfte war dann die Edge-On-Galaxie NGC 2683 (Ufo-Galaxie) dran.

Für die folgende Nacht habe ich NGC 1333 - ein Reflexionsnebel im Perseus - auf dem Plan gehabt. Also bei F/8 ist dieser Nebel an der Leistungsgrenze meines Equipments. In der Fläche ist der Nebel recht lichtschwach und könnte deutlich mehr Belichtung vertragen oder eine kleinere Öffnungszahl. So habe ich bei der Bildbearbeitung doch recht kräftig entrauschen müssen, was dann leider ein paar Strukturen mit eingeebnet hat. Reste vom vertikalen Banding sind auch noch zu sehen - die Verkippung aus der vorherigen Nacht ist hier nicht mehr zu sehen, obwohl ich an der Kollimation nichts geändert habe.
Wieder in der zweiten Nachthälfte habe ich die Spiralgalaxie NGC 2403 (Caldwell 7) vor die Spiegel genommen.

↓ Daten-Verarbeitung ↓

Bildgewinnung mit Astro-Photography-Tools:
  • Steuerung der Kamera
  • Dithering der Aufnahmen
die Daten-Reduktion habe ich DeepSkyStacker überlassen:
  • AHD
  • Bilder median-kappa-sigma-kombiniert: Kappa=2 Wiederholung=3
  • Kosmetik der Hot-Pixel auf 1 Pixel bei 99%
  • Kosmetik der Cold-Pixel auf 1 Pixel bei 66%
in Fitswork n1333, n2403:
  • Zeilen gleich hell: 20 absolut
in Regim:
  • automatische B-V-Kalibrierung
in AstroArt 4:
  • FTS-Bild vertikal gespiegelt und mit 65000 multipliziert
  • Seeing mit Max-Entropie-Filter gelindert
  • Histogramm: Skalierung von Min - Max und max. log.-skaliert
  • speichern als Tiff-View
weiter in Phostoshop:
  • Gradation: mehrmals Kurven anwenden
  • Kontrast, Farbe und Schärfe etwas angehoben
  • vor dem Speichern mit 0.2-0.3px Gauß-weichgezeichnet
NGC 7635
NGC 7635 - Blasen-Nebel
Emissionsnebel und HII-Region im Sternbild Kassiopeia
Wikipedia dt. /  engl.

Canos EOS 1000Da
23x8min. bei ISO 800 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert

NGC 891
NGC 891 - Caldwell 23
Spiralgalaxie im Sternbild Andromeda
Wikipedia dt. /  engl.

Canos EOS 1000Da
38x8min. bei ISO 800 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert
NGC 2683
NGC 2683 - Ufo-Galaxie
Spiralgalaxie im Sternbild Luchs
Wikipedia dt. /  engl.

Canos EOS 1000Da
39x8min. bei ISO 800 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert
NGC 1333
NGC 1333 - Reflexionsnebel
Sternentstehungsgebiet im Sternbild Perseus
Wikipedia dt. /  engl.

Canos EOS 1000Da
27x10min. bei ISO 800 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert
NGC 2403
NGC 2403 - Caldwell 7
Spiralgalaxie im Sternbild Giraffe
Wikipedia dt. /  engl.

Canos EOS 1000Da
41x8min. bei ISO 800 belichtet
Filter: IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS
Gerät: TS RC8 f/8 auf DDM60Pro
Bild auf 50% reduziert


zurück zu den Bildern mit der EOS 1000Da

2187